GESCHICHTE

Über 50 Jahre Basketball in Luzern

STV Luzern Basket ist seit mehr als 50 Jahren ein wichtiger Teil des traditionsreichen Stadtturnvereins (STV) Luzern. Der polysportive Verein gehört mit über 600 Mitgliedern zu den grossen Sportvereinen der Stadt Luzern.

1964 - 1970

Bereits im Jahre 1965 entstand aus den Vereinen Inkognitos und CAI Schindler der neue Verein Luzern-Basket und im Herbst 1966 folgte die Gründung des STV Luzern. Im Frühjahr 1969 wurde Luzern-Basket Teil der NLB Gruppe zusammen mit CVJM Altstetten, CVJM Basel, CVJM Birsfelden, SAM Massagno und Molino Nuovo. Zu dieser Zeit ging es zum Teil noch recht spartanisch zu und her. So spielten am 3. März 1969 SAM Massagno gegen Luzern-Basket auf einem Asphaltplatz bei 0 Grad!

1970 - 1975

Am 9. September 1970 dann die Fusion von Luzern-Basket und STV Luzern zum STV Luzern Basket.

Im Jahre 1970 wurde erstmals auch ein Damenteam gemeldet.

Zu dieser Zeit fand ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen STV Luzern Basket und TV Reussbühl (TVR) statt, was letztendlich für beide Vereine sehr förderlich war. TVR hatte jedoch, auch dank tschechischen Spielern in ihren Reihen, die Nase stets vorne.

1974 dann der Start der 1. Liga interregional mit NOB-Mannschaften (heute ProBasket), TVR und 4 Tessiner Mannschaften. Zu dieser Zeit hatte der STV Luzern Basket starken Zulauf von Schülern der KS Reussbühl.

Überliefert aus dieser Zeit ist noch eine Anekdote zum Spiel Muraltese gegen Baden. Die Badener fuhren nach Lugano statt nach Locarno, weil sie nicht wussten, wo "Muraltese" liegt. Es lebe das Navigationsgerät!